Adamo

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material ( "O-Ton", "O-Töne" ) Adamo

Interview mit Adamo 1969

Interview mit Adamo 1973


Interview mit Adamo 1969

Ein Gespräch mit Adamo 1969 in einem Studio während einer Pressekonferenz. Es war die Zeit, in der er unentwegt auf Tournee war. "Nervt das?" Antwort, sinngemäss: "Nein, ich bin glücklich. Aus meinem Hobby ist ein Beruf geworden". Adamo singt nur seine eigenen Kompositionen. Ob er Kompromisse an den Publikumsgeschmack macht? Nein, sagt er, aber er baut in jedes Lied ein Überraschungsmoment ein, damit er stilistisch nicht festgelegt ist und sich vielseitig geben kann. Er spricht über die Arbeit im Studio und sagt, was ihn daran fasziniert, und er berichtet von Konzerten, er verrät etwas über seine Familie und kündigt an, im Mai 1969 eine Promotion-Tour durch die USA zu starten.

Gesamtlänge ca. 6 Min. (Tonband)

Englisch mit deutscher Übersetzung

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Interview mit Adamo 1973

Im Jahr 1973, als dieses Gespräch aufgenommen wurde, war Adamo 29 Jahre alt und sprach bereits sehr gut deutsch. Er gesteht, dass er mehr Schlagersänger und kein Entertainer ist. "Alles muss auf der Bühne mein Gesicht ausstrahlen." Und: In Frankreich ist er mehr Chansonnier, in Deutschland mehr Schlagersänger. Aber auf seiner neuen deutschen LP "Kieselsteine", so sagt er, sei erkennbar, dass er auch anspruchsvoller sein könne. Doch er gesteht, dass er am liebsten in Ländern auftritt, in denen französisch gesprochen wird. Doch mittlerweile singt er in sieben Sprachen. Seinen Sound musste er dem moderneren Klangbild der 70er Jahre angleichen. Er berichtet über sein ( überwiegend eigenes) Management, seine Produktionen und äußert sich amüsiert über seine neuen deutschen Schlagerproduktionen, die in Kürze (1973) auf den Markt kommen sollen.

Gesamtlänge ca. 8 Min 40 Sek (Tonband)

Hörprobe ( Copyright, Weiterverwendung in Rundfunk, Fernsehen und Internet untersagt. Bei Wiedergabeproblemen gibt's hier Hilfe. Die Tonqualität der Hörprobe ist durch Datenkompression fürs Internet deutlich schlechter als die der Originalaufnahme )

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/adamo.htm


Stand: 16.03.2008
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Musicalkarten, Musicaltickets, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Essen, München