Martin Böttcher

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material ( "O-Ton", "O-Töne" ) Martin Böttcher

Interview mit Martin Böttcher 1970


Interview mit Martin Böttcher

Martin Böttcher erzählt 1970, wie er in das Musikgeschäft gleich nach dem Krieg eingestiegen ist. Er war Sologitarrist in den Tanzorchestern des Norddeutschen Rundfunks. Dann wurde er bald selbständig und machte sich einen Namen als Filmkomponist. Er schrieb die Musik zu "Old Shatterhand" (Zitat: "Ich habe nie Karl May gelesen"). Dann rief das Fernsehen. Er schrieb die Musik zu der Serie "Die Journalistin", mit Marianne Koch und Horst Frank. Und für die NDR-Hörfunkreihe "Zwischen Hamburg und Haiti" entstand aus seiner Feder die Titelmelodie. Mit Schwung, Elan und Humor berichtet er von seiner Arbeit, erzählt, wie Filmmusiken entstehen, gewährt den beliebten Blick hinter die Kulissen. Er schrieb auch Lieder für Francoise Hardy ("Träume") und Peggy March ("Gib mir deine Hand"). Und er hat ein Herz für die Musik der jungen Generation.

Gesamtlänge ca. 7 Min. (Tonband)

Hörprobe ( Copyright, Weiterverwendung in Rundfunk, Fernsehen und Internet untersagt. Bei Wiedergabeproblemen gibt's hier Hilfe )

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/boettch.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum



Werbung:
Eigene Homepage, Eigener Online-Shop
Musicalkarten, Musicaltickets, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Essen, München