Alex Harvey

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material ("O-Töne") Alex Harvey

Interview mit Alex Harvey 1974


Interview mit Alex Harvey

Ende der sechziger Jahre war der Gitarrist Alex Harvey mit seiner Soul-Band weit über Englands Grenzen hinaus populär. Danach wurde es still um ihn, bis er Anfang der siebziger Jahre als Sologitarrist in der Londoner "Hair"- Inszenierung mitwirkte. In diesem Gespräch von 1974 erläutert er langsam und mit bedacht gesetzten Worten seine musikalischen Vorstellungen. Seine Arbeit an der Musikalbühne hat in ihm den Wunsch reifen lassen, selbst Musik und Darstellung miteinander zu verbinden. Seine Soul-Band war gut, meint er, war mit geprägt von so großen Vorbildern wie Ray Charles und Otis Redding. Doch dann kam eine andere Entwicklung. Er schloß sich einer schottischen Gruppe an, die seiner Meinung nach einmalig war. Ihr konnte und durfte er eigene Impule geben. "Ich versuche eine Musik zu machen, die sich an alle Altersstufen wendet." Er erwähnt Einzelheiten zu seiner neuen Single "Secret fury" und der LP "The impossible dream".

Gesamtlänge ca. 9 Min. 30Sek.

Englisch mit deutscher Übersetzung.

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/harvey.htm


Stand: 28.09.2003
Impressum



Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Musicalkarten, Musicaltickets, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Essen, München