Andre Heller

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die menschliche Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Andre Heller

Interview mit Andre Heller 1972


Interview mit Andre Heller

Zynisch, arrogant, intellektuell, zeitkritisch ist dieses Gespräch mit dem Wiener Poeten Andre Heller aus dem Jahr 1972. Es war die Zeit, als er mit Burg-Schauspielerin Erika Pluhar verheiratet war. Heller hatte Marianne Mendt produziert (mit grossem Erfolg) und selbst anspruchsvolle Chansons aufgenommen. Zu jener Zeit hat er auch die Wiener Gesellschaft attackiert. Um diese Themen geht es in diesem Gespräch. Es war ohne Absprachen und Vorbereitungen aufgenommen und spiegelt den wachen Geist und die Schlagfertigkeit Andre Hellers wider, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Betrachtet man Sie in Wien als zornigen jungen Mann, weil sie mit den Wienern so scharf ins Gericht gehen? Heller: "Jung ist man in Wien nie. Dort kommt man mit siebzig auf die Welt und lebt sich auf vierzig herunter. Wien zu kritisieren heisst Aufbauarbeit leisten. Wer in der Sachertorte schläft, ist in Wien jung." Und in anderem Zusammenhang sagt er: "Deutschland verdient mich nicht, Österreich auch nicht. Mich kauft man aus Neugier, nicht aus Verständnis." Was hier direkt an- und ausgesprochen wird und was man zwischen den Zeilen hört, ist ein einzigartiger Schlagabtausch und Zeitdokument einer Epoche.

Gesamtlänge ca. 11 Min. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/heller.htm


Zurück zur Gesamtliste


Stand: 28.09.2003
Impressum



Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Musicalkarten, Musicaltickets, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Essen, München