James Last

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über James Last

Interview mit James Last 1967

Interview mit James Last 1974


Interview mit James Last 1967

Im Jahr 1967 hatte James Last bereits etwa 13 Langspielplatten veröffentlicht. Last erklärt, wie er zu seinem eigenen Sound und seiner "happy music" gekommen ist und erläutert das gleich an seiner LP " Ännchen von Tharau bittet zum Tanz". Last beschreibt die Zusammenarbeit zwischen ihm, dem Arrangeur und Bandleader und der Technik. Es folgt ein Rückblick auf seine Karriere vor der Bandleader-Zeit als Bassist und Jazzmusiker. Aber auch das kommt ans Tageslicht: James Last war zeitweilig Produzent von Freddy Quinn und Lolita. In diesem Jahr 1967 hatte er schon Weltgeltung erlangt.

Gesamtlänge ca. 10 Min. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Interview mit James Last 1974

Im Jahr 1974 spricht James Last über seine geplante Welt-Tournee 1975. Er berichtet von einer interessanten Begegnung in London mit Stan Kenton und Count Basie. In Einzelheiten erläutert er auf Bitten seinen Sound, der auch auf einer völlig neuen Gruppierung der Instrumente bei den Aufnahmen basiert. Über die Musikentwicklung in Deutschland sagt er: "Wenn wir von den Produzenten sprechen, würde ich sagen, dass wir uns an der unteren Grenze der Weltproduktion befinden." Er nennt Einzelheiten über die Behandlung von Künstlern in Deutsachland. Er spricht über seine Familie, Erziehung und die grosse Familie, sein Orchester.

Gesamtlänge ca. 8 Min. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/last.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Musical Hamburg, Musical Berlin, Musical Stuttgart, Musical Essen, Karten, Tickets