Jürgen Marcus

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die menschliche Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Jürgen Marcus

Interview mit Jürgen Marcus 1973


Interview mit Jürgen Marcus

Ein sehr atmosphärisches Gespräch mit Jürgen Marcus während einer Pressekonferenz im Juni 1973, auf der ihm eine Goldene Schallplatte für insgesamt eine Million verkaufter Schallplatten seiner beiden Titel "Eine Liebe ist wie ein neues Leben" und "Nur die Liebe zählt" verliehen wurde. Er spricht u. a. über seine nicht so erfolgreichen Platten vor diesen Titeln. Da er als Sänger mit wirklich grosser Stimme gefeiert wurde, stellt er klar, dass er niemals Opernsänger werden wollte, wie oft behauptet wurde. Aber der "Verein der Berliner Opernfreunde" ermöglicht ihm eine stimmliche Ausbildung. An seiner geschliffenen Aussprache erkennt man, was er auf Anfrage bestätigt: er hat auch Sprechunterricht bekommen. Jürgen Marcus verteidigt die damals manchmal umstrittenen Discotheken-Auftritte junger Künstler. Sie bieten die Plattform, Kontakt mit dem Publikum zu bekommen, meint er. Grosse Hallen werden von Newcomern nicht gefüllt, somit sei die Discothekt eine ideale Schule für Sänger. Denn: Das sei auch ein Beruf wie jeder andere, und da müsse man lernen und Erfahrung sammeln, wenn man bestehen will.

Gesamtlänge ca 7 Min.30 Sek. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/marcus.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Musical Hamburg, Musical Berlin, Musical Stuttgart, Musical Essen, Karten, Tickets