Nina & Frederik

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Nina & Frederik

Interview mit Nina & Frederik 1969


Interview mit Nina & Frederik 1969

Nina & Frederik - ein Ehepaar - waren das erste international bekannte Folklore-Duo der Welt. Im Jahr 1969, als dieses Gespräch mit den gebürtigen Dänen in deutscher Sprache aufgenommen wurde, existierte es schon 12 Jahre. Die vielen Gruppen, die nach ihnen kamen, haben sie nie als Konkurrenz verstanden. Nach dem Motto, wenn man einen eigenen musikalischen Stil gefunden hat, wird man sich damit immer behaupten. Sie erzählen von ihren ersten Erfolgen, zu denen auch Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall gehörten und von ihren Problemen, als glückliches Ehepaar mit drei Kindern auf Tournee zu gehen. Nina: "Küche und Kinder neben dem Beruf ist schwer. Wir haben die Kinder meist mitgenommen." Mit der Folklore sind sie eng verbunden. Frederik meint: "Die hat es immer gegeben, auch als man sich jahrelang nicht um sie kümmerte. Folklore ist Kultur des Volkes." Sie äußern sich zu ihren Live-Auftritten und zu ihrer Arbeit im Studio. Sechs Langspielplatten hatten sie bis zum Jahr 1969 bereits aufgenommen.

Gesamtlänge ca. 5 Min. 30 Sek.

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/nina.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Mamma Mia, König der Löwen, Tanz der Vampire, Cats, Aida, 42nd Street, Les Misérables, Pinkelstadt, 3 Musketiere