Claus Ogermann

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material ( "O-Töne" ) Claus Ogermann

Interview mit Claus Ogermann 1967


Interview mit Claus Ogermann 1967

Komponist, Arrangeur und Bandleader Claus Ogermann zählt zu den wenigen Deutschen, die in Amerika ganz grosse Karriere gemacht haben. Dieses Gespräch wurde im Jahr 1967 aufgenommen, und Claus Ogermann erzählt, dass er seit acht Jahren nicht mehr in der Bundesrepublik war. Sein Orchester, mit dem er unzählige Langspielplatten aufnahm, ist eine reine Studio-Band. Aber oft jazzorientiert, und Claus Ogermann konnte viele namhafte Instrumentalisten für sich gewinnen, wie Bill Evans, Zoot Sims oder West Montgomery. Wir erfahren, wie Claus Ogermann in die USA kam. Zuvor hat er im Orchester Kurt Edelhagen (ab 1952) gespielt und dafür arrangiert, dann war er bei Max Greger (ab 1956). Er hat Arrangements geschrieben für Bibi Johns oder Vico Torriani. Der Jazzer Ogermann wollte mal Urlaub in New York machen (1959), und war so begeistert, dass er in Deutschland schnell seine Koffer packte und dann für immer nach New York ging. Er lobt den zwischenmenschlichen Kontakte in der dortigen Musikszene und gewährt einen Einblick in seine Arbeit: Er hat einen Musikverlag, über den er James Last in Amerika bekannt machte, er produzierte alle Platten mit Caterina Valente, die für den amerikanischen Markt bestimmt waren und arbeitete u. a. für Frank Sinatra, Nat King Cole und Quincy Jones.

Gesamtlänge ca. 13 Min. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/ogerman.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Mamma Mia, König der Löwen, Tanz der Vampire, Cats, Aida, 42nd Street, Les Misérables, Pinkelstadt, 3 Musketiere