Freddy Quinn

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material ("O-Töne") Freddy Quinn

Interview mit Freddy Quinn 1964


Interview mit Freddy Quinn 1964

Im Jahr 1964, als dieses Gespräch entstand, war Freddy 10 Jahre im Geschäft, davon 7 sehr erfolgreich, er galt als Millionenseller der deutschen Schallplatten-Szene. Wie er seine Zukunft in der Zeit der Beatles mit seinen Heimatschnulzen sehe, wird er gefragt. Gegen den Begriff Heimatschnulzen" protestiert er heftig. Auch Volkslieder wären dann Schnulzen, meint er. Aber seine Lieder hätten einen volkstümlichen Charakter. Schnulzen seien "eine falsch sentimentale, nachempfundene Sache". In diesem recht provokatorisch geführten Interview sagt Freddy: Ich bekenne mich zu dem, was ich tue." Er sagt, dass er Einfluss auf seine Titel zu nehmen versuche, dass er nichts machen würde, womit er sich nicht identifizieren könne. Aber es stehe eine grosse Industrie hinter ihm, die Geld verdienen wolle. Vor der Zukunft hat er keine Angst. Er denkt, er wird sich behaupten. Private musikalische Neigungen? Er hört gern lateinamerikanische Volksmusik und Jazz. Das erste, so sagt er, könne er auch interpretieren, Jazz aber nicht.

Gesamtlänge ca. 6 Min. 45 Sek. (Tonband)

Bei Interesse können sie hier Informationen anfordern.


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/quinn.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Mamma Mia, König der Löwen, Tanz der Vampire, Cats, Aida, 42nd Street, Les Misérables, Pinkelstadt, 3 Musketiere