Jupp Schmitz

Einmalige Tonband - Interviews und Gespräche

Alle Gespräche mit den Künstlern wurden live aufgenommen, ohne vorab thematisch fixiert worden zu sein. Darum wirken sie natürlich und spontan. Und: Ob von noch lebenden oder inzwischen verstorbenen Künstlern, die Stimme ist der höchste Erinnerungswert an einen Menschen und die Situation, in der er sich geäußert hat. Die Ausstrahlung über die Stimme ist oft höher zu bewerten als der (manchmal durch die Zeit überholte) Inhalt.


Interview- Gesamtliste mit mehr als 250 Künstlern


Material über Jupp Schmitz

Interview mit Jupp Schmitz 1962

Interview mit Jupp Schmitz 1963


Interview mit Jupp Schmitz 1962

Deutschlands bakanntester Karnevalist nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert in diesem Gespräch aus dem Jahre 1962 an seine Schlagerefolge, die er als Komponist und Sänger hatte: "Wer soll das bezahlen", "Wir kommen alle alle alle in den Himmel", "Ist meine Freau nicht fabelhaft" oder "Am Aschermittwoch ist alles vorbei". Er beleuchtet kritisch das Karnevalsgeschehen. Eingeblendet sind Musiktitel.

Gesamtlänge Gespräch: ca. 6.50 Min. (Tonband)

Gesamtlänge Musik: ca. 4.50 (Tonband)

(Achtung: Musik ohne Rechte)

Bei Interesse bitte hier klicken


Interview mit Jupp Schmitz 1963

Ein Interview aus dem Jahre 1963. Jupp Schmitz erzählt, dass er seit 1944 beim Karneval ist. Er hat als Pianist schon Willi Ostermann, den berühmtesten aller Karnevalisten, begleitet. Er plaudert über ihn und charakterisiert ihn. So entsteht auch ein Bild vom Karneval der 30er Jahre bis in die Neuzeit (1963). Er informiert über das Geschäft mit Karnevalsschlagern und erinnert auch an eigene, bekannte Kompositioen, die nichts mit Karneval zu tun haben.

Gesamtlänge: ca. 30 Min. (Tonband)

Bei Interesse bitte hier klicken


Zurück zur Gesamtliste


Wichtiger Hinweis, falls Sie einen Link auf diese Seite setzen möchten:

Bitte verwenden Sie nicht die eventuell in der Adresszeile ihres Browsers
angezeigte Adresse des Framesets, sondern die korrekte Adresse dieser Seite:

http://www.starinterviews.de/schmitz.htm


Stand: 30.07.2003
Impressum


Werbung:
Ferienwohnung Friedrichskoog
Musical Tanz der Vampire Hamburg